Fiat 500e Elektro - Garantiefall oder Gewährleistungsfall beim Schaden?

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Joaquin

Ein Garantiefall tritt auf, wenn der Hersteller des Produkts freiwillig eine Garantie für das Produkt anbietet. Eine Garantie ist eine freiwillige Zusicherung des Herstellers, dass das Produkt für einen bestimmten Zeitraum ohne Mängel funktionieren wird. Wenn während des Garantiezeitraums ein Problem mit dem Produkt auftritt, kann der Kunde das Problem dem Hersteller melden, der dann das Produkt reparieren oder austauschen kann.

Ein Gewährleistungsfall hingegen tritt auf, wenn ein Produkt nicht den zugesicherten Eigenschaften oder der vereinbarten Qualität entspricht. Die gesetzliche Gewährleistungspflicht besagt, dass ein Händler für Mängel am Produkt haftet, die bei der Lieferung bereits vorhanden waren oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach der Lieferung aufgetreten sind. In diesem Fall hat der Käufer das Recht, das Produkt zurückzugeben oder reparieren zu lassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Garantie und die Gewährleistung zwei unterschiedliche Arten der Produkthaftung sind. Die Garantie ist eine freiwillige Zusicherung des Herstellers, während die Gewährleistung eine gesetzliche Verpflichtung des Händlers ist. Es ist auch wichtig, die genauen Bedingungen der Garantie oder Gewährleistung zu überprüfen, um zu verstehen, welche Leistungen im Falle eines Problems angeboten werden und welche Schritte erforderlich sind, um ein Problem zu melden.

Jura Basics: Garantie vs. Gewährleistung | Rechtsanwalt Christian Solmecke
ZitatViele verwechseln immer wieder Garantie und Gewährleistung, oder denken, es handelt sich dabei um das gleiche. Was die grundlegenden Unterschiede sind erklären wir euch heute.