ZitatDer Fiat 500 war schon immer einer der charmantesten Kleinwagen. Leider jedoch sehr klein und zudem nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik.
Mit dem neuen Fiat 500 ändert sich nun wirklich Alles. Der Antrieb ist elektrisch. Das Platzangebot ist, zumindest für Fahrer und Beifahrer fast schon großzügig. Und die Ausstattung ist auf dem aktuellen Stand der Technik.
Was geblieben ist, ist der Fahrspaß. Wobei der neue Fiat 500 nun tatsächlich gut zu fahren ist und dank seiner bis zu 87 kW (118 PS) maximaler Leistung sogar dynamisch bewegt werden kann.
Doch wie sieht es mit dem Verbrauch des kleinen elektrischen Italieners aus?
Ich fahre 100 km über Land, durch die Stadt und über die Autobahn und schaue mir an, was der Fiat 500e bei normaler Fahrt tatsächlich auf 100 km verbraucht und wie realistisch die angegebene Reichweite ist.
Wie immer gibt es während der Fahrt regelmäßig Informationen zum Verbrauch und natürlich spreche ich auch über Themen wie z.B. das Laden, die Batterie, die Reichweite, den Preis, die Ausstattung, den Komfort, den Fahrspaß und vieles mehr.
Technische Daten unseres Fiat 500e:
Ausstattung: Icon
Farbe: Arktis Weiß
Max. Leistung: 87 kW (118 PS)
Max. Drehmoment: 220 Nm
V-Max: 150 km/h
0-100 km /h: 9,0
Batterie: 37,3 kWh (Netto)
Reichweite: 321 km (460 innerorts)
Breite: 1,68 m
Länge: 3,63 m
Radstand: 2,32 m
Höhe: 1,53 m
Wendekreis: 9,7 m
Leergewicht: 1.365 kg (Testwagen)
Kofferraum: 185 bis 550 Liter
Mit Sprungmarken direkt zu Deinem Lieblingsthema:
00:00 min Begrüßung
00:46 min Fiat 500e Start Probefahrt & Voraussetzungen
03:36 min Fiat 500e Maße und Design Exterieur Vorne
04:57 min Fiat 500e Ausstattung Serie und Sonderausstattung
06:14 min Fiat 500e Verbrauch nach 25 km Strecke
06:54 min Fiat 500e Antrieb, Motor, 0-100 km/h, Fahrwerk
07:55 min Fiat 500e Maße und Design Exterieur Seite inkl. Felgen
08:46 min Fiat 500e Assistenzsysteme im Co-Driver System
09:17 min Fiat 500e Verbrauch nach 38 km Strecke und Start Autobahn
11:00 min Fiat 500e Verbrauch nach 50 km Strecke
11:28 min Fiat 500e Thema Assistenten auf der Autobahn
12:44 min Fiat 500e Verbrauch nach 65 km Ende der Autobahnfahrt
13:49 min Fiat 500e Batterie, Laden und Antrieb
15:02 min Fiat 500e Fahrmodi und Beginn Stadtfahrt
16:50 min Fiat 500e Verbrauch nach 75 km Strecke
17:06 min Fiat 500e Material und Verarbeitung
17:58 min Fiat 500e Bedienung
19:27 min Fiat 500e Kofferraum Limousine, 3+1 und Cabrio
20:03 min Fiat 500e Fahren auf Kopfsteinpflaster & Altstadt-/Neustadt-Tour Landshut
23:36 min Fiat 500e Maße und Design Exterieur Heck
24:23 min Fiat 500e Preise und Ausstattungen
25:22 min Fiat 500e Verbrauch nach 90 km und Ende Stadtfahrt
25:54 min Fiat 500e Infotainment
27:23 min Fiat 500e Platz und Sitze vorne
28:04 min Fiat 500e Platz hinten
28:35 min Fiat 500e Ablagen vorne und hinten
30:04 min Fiat 500e Verbrauch nach 100 km und Ende Probefahrt
30:46 min Fiat 500e Fazit und Empfehlung
ZitatHier gibt's alle Infos zum (2023) Abarth 500e. Falls ihr Bock auf: kein Fahrbericht | Review | Test | Reichweite | Frontantrieb | Rückbank | Innenraum | Preis - zum ersten elektrischen Abarth habt, dann: Schaut jetzt rein! 🖤
ZitatOhne Dave auf Reisen. Ich bin heute mal alleine nur mit einer Freundin auf Langstrecke in Richtung Garmisch-Partenkirchen und habe die Fähigkeiten des Fiat auf die Probe gestellt. Ich bin begeistert wie sich der kleine so schlägt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Durchschnittsverbrauch 15,1 kWh/100 km
Strecke Rund 500 km (einfach)
Fahrtzeit 7 Std.
Ladestopps 4
Ladezeit zwischen 13 & 18 Minuten
Geladene kWh unterwegs 61 kWh
ZitatWie weit kommt der Fiat 500e auf der Autobahn bei 130 kmh und herbstlichen Wetterverhältnissen? Wie gut ist seine Ladekurve? Ich teste die reale Reichweite und den Verbrauch auf 134 Autobahn-Kilometern und nehme am Ende noch eine Ladekurve am Schnelllader auf. Mit der 42kwh großen Batterie soll der Fiat 500e laut WLTP Zyklus bis zu 320 km weit kommen. Ist das realistisch für den elektrischen Hoffnungsträger des Fiat Konzerns?
Ich teste den realen Verbrauch und die tatsächliche Reichweite bei zügiger Fahrt auf der Autobahn. Wie wird sich der Fiat 500e schlagen? Die Antwort ist in diesem Video.
ZitatIn diesem Video geht es um den fertigen Frunk für den Fiat 500e.
ZitatMehr Stauraum für den kleinen Italiener! Durch den vielen Platz unter der Fronthaube kann dort prima ein vorderer Kofferraum "Frunk" eingesetzt werden. Die Firma Frunk.at bietet dazu einige Lösungen für unterschiedliche Fahrzeuge an.
ZitatEr ist der Liebling von Millionen Menschen weltweit, paart geniale Schlichtheit mit einem unvergleichlichen Charme: der Fiat 500. Im Juli 1957 kommt der "neue 500" auf den Markt und löst eine Revolution aus. Jetzt können sich auch ärmere Leute, die bislang nur mit Fahrrad oder Motorroller unterwegs waren, ein Auto leisten. Heute ist der kleine Hüpfer mit seiner bescheidenen PS-Zahl eine Ikone Italiens.
Trotz seiner bescheidenen Maße dient das knapp drei Meter lange Gefährt als Familienauto. Vorne sitzen die Eltern, auf der Rückbank die Bambini. Den Cabrio-Genuss gibt es gratis, schließlich besitzt der Nuova 500 ein riesiges Klappdach. Entwickelt wird der Fiat 500 in Turin. Unterstützung gibt es auch aus dem Südwesten Deutschlands. Im Karosseriewerk Weinsberg bei Heilbronn tüftelt ein findiger Ingenieur an einem Prototyp und beeinflusst so die charakteristischen Details des neuen Kleinwagens. In den 1960er Jahren rollt eine Flut von Sondermodellen über Europas Straßen. Namhafte Karosseriebauer wie Abarth, Autobianchi oder Vignale helfen dem Fiat 500 zu noch mehr Aufmerksamkeit - etwa bei Autorennen. In Schmieden bei Stuttgart treffen sich jeden Monat Mitglieder des Fiat 500 Club bei Pasta und Bier. Sie lieben ihr Cinquecento und seinen unwiderstehlichen Reiz.
ZitatDeutschland hat den VW Käfer, Frankreich die Ente (2CV) von Citroen und England ist stolz auf den Mini. Und Italien? Ganz klar! Der Fiat 500 - oder auch Cinquecento. Alexander Bloch erklärt 10 überraschende und spannende Fakten zur italienischen Knutschkugel.
00:00 Intro
00:45 Fakt #1: Topolino
04:12 Fakt #2: Testgelände auf dem Dach
07:11 Fakt #3: Nuova Fiat 500
09:45 Fakt #4: Studie statt Serie
14:18 Fakt #5: Schon früh elektrisch
16:52 Fakt #6: Kein Erfolg ohne Sport
21:54 Fakt #7: Abarth = Österreich
25:24 Fakt #8: Fiat 500 in eckig
26:15 Fakt #9: Schwäbische Gene
30:03 Fakt #10: Zweizylinder kein großer Wurf
ZitatFiat möchte mit dem elektrischen 500 e das perfekte E-Auto fürs Urbane bieten. Dabei wächst der Cinquecento in alle Richtungen. Inwiefern die Italiener ihren Bestseller bei Antrieb und Technik erfolgreich in Richtung Moderne trimmen, ohne sein Wesen zu verfälschen, erfährt Alexander Bloch.
ZitatIch war noch nie so überrumpelt in meiner Erwartungshaltung. Fiat hat seinen ersten richtigen Elektro gebracht und zeigt damit WIE es geht! Man glaubt kaum, dass das so schnell geht. Tut es aber. Dennoch hat er Nachteile. Welche das sind, erfahrt Ihr im wohl detailliertesten Test des 500e. Viel Spaß!
Auch bei Carmaniac ist man begeistert vom Auto an sich, als auch beim Design. Und da der Moderator selbst mit einer Italienerin verheiratet ist, weiß er auch, dass Italiener in Sachen Design, Formen, Linien und Details einfach ein gutes Händchen haben
00:00-02:33 Das reißerische Intro
02:34-03:42 Was erwartet Euch in dem Video?
03:43-15:30 Alle technischen Fakten und Optik
15:31-23:44 Innen: Technik, Platz, Bedienung, Nachteile
23:45-25:13 Hinten sitzen Check
25:14-28:25 Rekupration, One Pedal Driving
28:26-29:05 Beschleunigungs Messung
29:06-31:54 Fahrmodi, Dynamik
31:55-38:35 Autobahn: Autonomes Fahren, Reichweite, Navi, Sprachassistent
38:36-44:55 An der Ladesäule: 7-85% Dauer + Ladekurve
44:56-46:50 Wendigkeit, Parken mit Kamerasystem
46:51-52:31 Fazit