Wie groß ist die Reichweite des Fiat 500e Elektro?

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joaquin

Der Fiat 500e Elektro wird in zwei unterschiedlichen Batterievarianten angeboten. Einmal mit 23,8 kWh und 42 kWh. Damit sind nach WLTP 190 km oder 320 km Reichweite möglich. In der Praxis relativiert sich diese Reichweite dann doch ein wenig und so liegt sie mit der größeren Batterie und in einem gemischtem Fahrbetrieb auf 245 km. Fährt man den Fiat 500e Elektro jedoch ausschließlich in der Stadt und nutzt dort die Rekuperation, sind Reichweiten von 300 km durchaus möglich. Bedenken sollte man zudem, dass die Reichweite bei kalten Temperaturen noch einmal sinken kann.

Auch bei der kleineren Batterievariante die nach WLTP mit 190 km angegeben wird, reduziert sich die reale Reichweite auf knapp 150 km und wird im Winter noch geringer ausfallen. Hier sollte man gut abwägen, für welche Batterieversion man sich entscheidet.

Fiat 500E Roadtrip mit Lea von 500 km - mehr als nur Stadt !
ZitatOhne Dave auf Reisen.  Ich bin heute mal alleine nur mit einer Freundin auf Langstrecke in Richtung Garmisch-Partenkirchen und habe die Fähigkeiten des Fiat auf die Probe gestellt. Ich bin begeistert wie sich der kleine so schlägt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Durchschnittsverbrauch 15,1 kWh/100 km
Strecke Rund 500 km (einfach)
Fahrtzeit 7 Std.
Ladestopps 4
Ladezeit zwischen 13 & 18 Minuten
Geladene kWh unterwegs 61 kWh

Im fomlgende Test ist man den Fiat 500e Elektro mit 130 km/h auf der Autobahn gefahren und hat geschaut, wie weit er damit kommt und welchen Verbrauch er hat.

Fiat 500e - Elektroauto Reichweiten-Härtetest bei 130 km/h auf der Autobahn - mit Ladekurve
ZitatWie weit kommt der Fiat 500e auf der Autobahn bei 130 kmh und herbstlichen Wetterverhältnissen? Wie gut ist seine Ladekurve? Ich teste die reale Reichweite und den Verbrauch auf 134 Autobahn-Kilometern und nehme am Ende noch eine Ladekurve am Schnelllader auf. Mit der 42kwh großen Batterie soll der Fiat 500e laut WLTP Zyklus bis zu 320 km weit kommen. Ist das realistisch für den elektrischen Hoffnungsträger des Fiat Konzerns?
Ich teste den realen Verbrauch und die tatsächliche Reichweite bei zügiger Fahrt auf der Autobahn.  Wie wird sich der Fiat 500e schlagen? Die Antwort ist in diesem Video.